PDO bietet Ihnen die Wahl unter 3 verschiedenen Strategien zur Fehlerbehandlung, um Ihrem Stil der Anwendungsentwicklung gerecht zu werden.
PDO::ERRMODE_SILENT
Das ist die Standardmethode. PDO setzt einfach den Fehler-Code, damit Sie ihn mit den Methoden PDO::errorCode() und PDO::errorInfo() sowohl im Statement- als auch im Datenbank-Objekt überprüfen können. Wenn der Fehler aus einem Aufruf eines Statement-Objekts hervorging, würden Sie die Methoden PDOStatement::errorCode() oder PDOStatement::errorInfo() des Objekts aufrufen. Wenn der Fehler aus einem Aufruf des Datenbank-Objekts hervorging, würden Sie diese Methoden des Datenbank-Objekts aufrufen.
PDO::ERRMODE_WARNING
Zusätzlich zum Setzen des Fehler-Codes wird PDO eine traditionelle E_WARNING-Nachricht ausgeben. Diese Einstellung ist nützlich während des Debuggens/Testens, wenn Sie sehen wollen, welche Probleme aufgetreten sind, ohne den Ablauf der Anwendung zu unterbrechen.
PDO::ERRMODE_EXCEPTION
Zusätzlich zum Setzen des Fehler-Codes wirft PDO eine PDOException und setzt deren Eigenschaften so, dass sie den Fehler-Code und Fehlerinformationen widergeben. Diese Einstellung ist auch nützlich während des Debuggens, da sie das Script am Ort des Fehlers gewissermaßen "sprengt" und sehr schnell mögliche Problemstellen in Ihrem Code aufzeigt. (Zur Erinnerung: Transaktionen bekommen automatisch einen Rollback, wenn eine Ausnahme das Script beendet.)
Diese Einstellung ist auch nützlich, da Sie ihre Fehlerbehandlung klarer als mit traditionellen PHP-Warnungen strukturireren können und mit weniger Code und Verschachtelung als im stillen Modus mit expliziter Überprüfung des Rückgabewertes jedes einzelnen Datenbankaufrufes.
Unter Ausnahmen finden Sie weitere Informationen über Ausnahmen in PHP.
PDO benutzt Fehler-Codes nach SQL-92 SQLSTATE. Individuelle PDO-Treiber sind selbst verantwortlich, ihre nativen Fehler-Codes in die entsprechenden SQLSTATE-Pendants umzuwandeln. Die Methode PDO::errorCode() gibt einen einzelnen SQLSTATE-Code zurück. Wenn Sie genauere Informationen über einen Fehler benötigen, bietet PDO auch die Methode PDO::errorInfo(), die ein Array zurückgibt, das den SQLSTATE-Code, den treiberspezifischen Fehler-Code und die treiberspezifische Fehlermeldung enthält.
Beispiel #1 Eine PDO Instanz erstellen und den Error Mode setzen
<?php
$dsn = 'mysql:dbname=testdb;host=127.0.0.1';
$user = 'dbuser';
$password = 'dbpass';
try {
$dbh = new PDO($dsn, $user, $password);
$dbh->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
} catch (PDOException $e) {
echo 'Verbindung fehlgeschlagen: ' . $e->getMessage();
}
?>
Hinweis:
PDO::__construct() wirft immer eine PDOException wenn die Verbindung fehlschlägt unabhängig davon welcher
PDO::ATTR_ERRMODE
gerade eingestellt ist. Nicht abgefangene Exceptions sind fatal.
Beispiel #2 Erzeugen eines PDO Exemplars und setzen des Fehlermodus per Konstruktor
<?php
$dsn = 'mysql:dbname=test;host=127.0.0.1';
$user = 'googleguy';
$password = 'googleguy';
/*
Die Verwendung von try/catch um den Konstruktor ist berechtigt, auch wenn
wir ERRMODE auf WARNING setzen, da PDO::__construct immer eine PDOException
auslöst, wenn die Verbindung fehlschlägt.
*/
try {
$dbh = new PDO($dsn, $user, $password, array(PDO::ATTR_ERRMODE => PDO::ERRMODE_WARNING));
} catch (PDOException $e) {
echo 'Verbindung fehlgeschlagen: ' . $e->getMessage();
exit;
}
// Dies wird PDO veranlassen einen Fehler der Stufe E_WARNING anstelle einer
// Exception auszulösen (falls die Tabelle nicht existiert)
$dbh->query("SELECT wrongcolumn FROM wrongtable");
?>
Das oben gezeigte Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:
Warning: PDO::query(): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'test.wrongtable' doesn't exist in /tmp/pdo_test.php on line 18