(PHP 5 >= 5.5.0, PHP 7)
Generatoren bieten eine einfache Möglichkeit, um einfache Iteratoren zu erstellen, ohne den Overhead oder die Komplexität der Erstellung einer Klasse zu haben, die das Iterator-Interface implementiert.
Ein Generator ermöglicht es Code zu schreiben, der foreach nutzt, um über eine Datenmenge zu iterieren, ohne ein Array im Speicher zu erzeugen, was zur Überschreitung des Speicherlimits führen kann oder beträchtliche Prozessorzeit benötigt. Alternativ können Sie eine Generatorfunktion schreiben, die einer normalen Funktion entspricht, bei der aber keine einmalige Rückgabe erfolgt, sondern der Generator so oft wie nötig einen Wert abgibt (Stichwort: yield), um die Werte zu liefern, über die iteriert werden soll.
Ein einfaches Beispiel dazu ist, die range()-Funktion durch einen Generator neu zu implementieren. Die Standard-range()-Funktion generiert und liefert Arrays, welche jeden Wert enthalten, was große Arrays zur Folge haben kann: zum Beispiel hat der Aufruf range(0, 1000000) zur Folge, dass weit über 100 MB an Speicher benötigt werden.
Als Alternative können wir einen xrange()-Generator implementieren, welcher immer nur genug Speicher benötigt, um ein Iterator-Objekt zu erzeugen und intern den aktuellen Zustand des Generators zu verfolgen, was sich als weniger als 1 Kilobyte herausstellt.
Beispiel #1 Implementierung von range() als Generator
<?php
function xrange($start, $limit, $step = 1) {
if ($start < $limit) {
if ($step <= 0) {
throw new LogicException('Schrittweite muss positiv sein');
}
for ($i = $start; $i <= $limit; $i += $step) {
yield $i;
}
} else {
if ($step >= 0) {
throw new LogicException('Schrittweite muss negativ sein');
}
for ($i = $start; $i >= $limit; $i += $step) {
yield $i;
}
}
}
/*
* Hinweis: sowohl range() als auch xrange()
* erzeugen die gleiche Ausgabe.
*/
echo 'Einstellige ungerade Zahlen von range(): ';
foreach (range(1, 9, 2) as $zahl) {
echo "$zahl ";
}
echo "\n";
echo 'Einstellige ungerade Zahlen von xrange(): ';
foreach (xrange(1, 9, 2) as $zahl) {
echo "$zahl ";
}
?>
Das oben gezeigte Beispiel erzeugt folgende Ausgabe:
Einstellige ungerade Zahlen von range(): 1 3 5 7 9 Einstellige ungerade Zahlen von xrange(): 1 3 5 7 9
Beim ersten Aufruf einer Generatorfunktion wird ein Objekt der internen Generator-Klasse zurückgegeben. Dieses Objekt implementiert das Iterator-Interface in gleicher Weise wie es ein forward-only Iterator-Objekt machen würde und stellt Methoden zur Verfügung, die aufgerufen werden können, um den Zustand des Generators zu manipulieren, einschließlich des Sendens von Werten an, und der Rückgabe von Werten von ihm.