(PHP 4, PHP 5, PHP 7)
set_time_limit — Beschränkt die maximale Ausführungszeit
$seconds
)Legt die Zeit in Sekunden fest, die ein Script laufen darf. Ist diese Zeit abgelaufen, wird ein schwerwiegender Fehler zurückgegeben. Der Standard liegt bei 30 Sekunden, es sei denn max_execution_time wurde in php.ini gesetzt.
Wenn set_time_limit() aufgerufen wird, dann startet der Zähler neu. Das heißt, wenn die Standardeinstellung 30 Sekunden beträgt und nach 25 Sekunden durch ein Script ein Aufruf wie z.B. set_time_limit(20) erfolgt, darf das Script insgesamt 45 Sekunden laufen, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
seconds
Die maximale Ausführungszeit in Sekunden, oder 0 wenn die Ausführungszeit nicht limitiert werden soll.
Gibt TRUE
im Erfolgsfall zurück oder FALSE
bei einem Fehler.
Diese Funktion hat keine Wirkung, wenn PHP im Safe Mode ausgeführt wird. Dies lässt sich nur umgehen, wenn man den Safe Mode deaktiviert oder das Zeitlimit bereits in der php.ini ändert.
Hinweis:
Die set_time_limit()-Funktion und die max_execution_time Konfigurationsdirektive beschränken nur die Ausführungszeit des Skripts selbst. Zeit die für Aktivitäten außerhalb des Skripts aufgebracht wird wie z.B. die Ausführung von Systemaufrufen mit system(), Streamoperationen, Datenbankabfragen usw. werden nicht in die Berechnung der Ausführungszeit mit einbezogen.